Die FH Wiener Neustadt ist der Inbegriff einer Wissensgesellschaft, deren Leistungsfähigkeit primär von hochqualifizierten und motivierten Menschen abhängt. Dynamik und Wachstum prägen unsere Arbeitswelt. Unser Erfolg wird maßgeblich von unseren engagierten MitarbeiterInnen bestimmt. Die FH Wiener Neustadt ist ein innovativer Arbeitgeber, den die interdisziplinäre Zusammenarbeit, die kontinuierliche Weiterentwicklung, viele unterschiedliche Arbeits(zeit)modelle, flache Hierarchien und zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten auszeichnen.

Aktuelle Stellenausschreibungen

Sie suchen nach einer neuen beruflichen Herausforderung? Wir beraten Sie umfassend zu Ihren Karrieremöglichkeiten an der FH Wiener Neustadt und stehen Ihnen für alle Anfragen zu unseren Stellenangeboten gerne zur Verfügung.

Wir bieten sowohl BerufseinsteigerInnen als auch Young Professionals und erfahrenen ExpertInnen vielfältige und spannende Entwicklungsmöglichkeiten im Forschungs- und Lehrbetrieb oder in den Service- und Supportabteilungen der FH Wiener Neustadt. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an: jobs@fhwn.ac.at

MitarbeiterInnen stellen in knapp 40 Sekunden die Vorzüge & Highlights der FH Wiener Neustadt als Arbeitgeberin dar.

Agnes Grünfelder

Dipl.-Ing. Dr. Agnes Grünfelder

„Als Mitarbeiterin an der FH Wiener Neustadt am Biotech Campus Tulln schätze ich die abwechslungsreiche Tätigkeit in Lehre und Forschung, wobei hier besonders die enge Zusammenarbeit mit engagierten Studierenden, die ein starkes Interesse an neuen Technologien und Innovation haben, hervorzuheben ist. Die hohe Flexibilität an der FH und die qualitativ hochwertige Ausstattung der Labors bieten mir die Möglichkeit meine Forschungsergebnisse in der Lehre einzubringen und so den Studierenden einen Einblick in aktuelle Themen und Technologien zu geben und sie dadurch in ihrer fachliche Entwicklung zu unterstützen und ihr Interesse an der Molekularbiologie zu fördern. Darüber hinaus ermöglicht mir der Austausch mit KollegInnen aus angrenzenden Fachgebieten und das umfassende Kursangebot der FH im Bereich Lehre und Gesundheit mich kontinuierlich weiterzubilden.“

DipI.-Ing. Dr. Agnes Grünfelder, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bachelor- und Masterstudiengang Biotechnische Verfahren

Cornelia Horvath

Mag. Dr. Cornelia Horvath, BSc MSc MEd

„Durch die familienfreundliche Atmosphäre und freie Zeiteinteilung gelingt es mir sowohl als Mutter, als auch in meiner Funktion als Lehrende im Studiengang Radiologietechnologie an der Fachhochschule Wiener Neustadt 100% zu geben. Besonders schätze ich die Teamarbeit sowie den Austausch mit meinen Kolleg*innen, wodurch ein qualitativ hochwertiger Studienbetrieb resultiert. Die zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten geben mir den nötigen Input um stets up-to-date in meinem Fachbereich zu bleiben und interdisziplinäre Verbindungen zu knüpfen. Ebenso bereitet es mir große Freude, dass wir im Kompetenzzentrum für Präklinische Bildgebung und Medizintechnik der FHWN optimale Bedingungen mit modernsten Geräten vorfinden, um Forschung zu betreiben.“

Mag. Dr. Cornelia Horvath, BSc MSc MEd, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bachelorstudiengang Radiologietechnologie

Elisabeth Jäger

Dipl.-Ing. Elisabeth Irauschek

„Ich bin stolz, an der FH Wiener Neustadt, am Campus Wieselburg, in einem sinnstiftenden Beruf arbeiten zu können. Meine Arbeitszeit möchte ich nutzen, um die Welt im Rahmen meiner Möglichkeiten zu verbessern. Im Studiengang „Regenerative Energiesysteme und technisches Energiemanagement“ beschäftigen wir uns mit den wichtigen umweltrelevanten, gesellschaftlichen und technischen Herausforderungen der Energiewende. Diese zu meistern ist meiner Meinung nach die Schlüsselkompetenz für eine nachhaltige Zukunft.“

Dipl.-Ing. Elisabeth Irauschek, Projektleitung CleanTechClub im Masterstudiengang Regenerative Energiesysteme & Technisches Energiemanagement

Entwicklungsmöglichkeiten

Die Hochschullandschaft der Zukunft braucht hochkarätige MitarbeiterInnen, die bereit sind, die viel zitierte Extrameile zu gehen. An der FH Wiener Neustadt finden Sie die Herausforderungen und die Freiräume, um Ihre Ideen und Ihre Talente zu entwickeln. Und natürlich auch die gezielte Förderung, die Sie weiterbringt. Wir investieren viel in die nachhaltige Entwicklung von LeistungsträgerInnen, vor allem in der Lehre & Forschung. Unser Schwerpunkt liegt in der Begleitung unserer ExpertInnen bei der Entwicklung ihrer spezifischen wissenschaftlichen Kompetenzen.

Ein strukturierter Onboarding-Prozess ermöglicht neuen MitarbeiterInnen, sich an unserer Fachhochschule schnell zurechtzufinden. Mit zielgruppenspezifischen Weiterbildungsangeboten fördern wir das Potenzial und die Entwicklung unserer MitarbeiterInnen.

Als Arbeitgeber bieten wir darüber hinaus gemeinsam mit ausgewählten Partnern, etwa der Fachhochschul-Konferenz (FHK), ein umfassendes Weiterbildungsprogramm für unsere MitarbeiterInnen an, unter anderem zu den Themen Hochschuldidaktik, Kommunikation & Gesprächsführung in der Lehre, kompetenzorientierte Leistungsüberprüfung sowie Betreuung und Beurteilung von wissenschaftlichen Arbeiten.

Hochschule & Familie

Die FH Wiener Neustadt (FHWN) setzt sich für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein und hat dazu am Audit hochschuleundfamilie, das vom Bundesministerium für Familien und Jugend initiiert wurde, teilgenommen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stellt für ArbeitnehmerInnen, aber auch für Führungskräfte eine Herausforderung dar.

Die FHWN möchte stetig weitere nachhaltige Maßnahmen im Bereich Work-Family-Balance, Familienfreundlichkeit bzw. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben setzen. Schwerpunkte bei den Maßnahmen sind die Verbesserung der Rahmenbedingungen für MitarbeiterInnen sowie Studierende mit Betreuungspflichten.

Warum beschäftigt sich die FHWN mit dem Thema Familienfreundlichkeit?

Die FHWN positioniert sich auf diese Weise als moderner Arbeitgeber und trägt dazu bei, Wiener Neustadt als einen attraktiven Hochschulstandort zu etablieren. Wir stehen vor großen Herausforderungen, wie z. B. dem demografischen Wandel und dem daraus resultierenden Fachkräftemangel, der Globalisierung mit der immer kulturell vielfältiger werdenden MitarbeiterInnenschaft bzw. der Flexibilisierung hinsichtlich Arbeitszeit und Arbeitsort.

KooperationspartnerInnen

Team & Kontakt

53447 m jpg quality100maxheight1080
99239 M Jpg Lgfs
77810 m jpg quality100maxheight1080
47575 m jpg quality100maxheight1080
Elvira Stadler
25658 m jpg quality100maxheight1080